Abschlussbericht Rennsaison 2020


Eine kurze aber dennoch coole und spannende Rennsaison geht zu Ende. Nach dem ersten Corona-Lockdown Anfang 2020 war klar, dass meine 12 geplanten Renntermine nicht alle stattfinden werden. Viele der Rennserien und Events (z.B. SuperBikers in Mettet (BEL)) wurden komplett abgesagt und bei manchen Serien war es einfach aufgrund von Einschränkungen nicht möglich teil zu nehmen. Trotz allem gab Renate Stehrer (Organisatorin der Österreichischen Meisterschaft und des Internationalen G-Cups) nicht auf und ermöglichte uns im Sommer eine Meisterschaft mit fünf Rennwochenenden – Vielen Dank dafür!

Ergebnisse 2020:
Natürlich war es heuer schwer, sich auf die Saison und die Rennen selbst gut vorzubereiten. Trainingsmöglichkeiten gab es aufgrund der Corona-Situation nur wenige und niemand wusste ob 2020 wirklich Rennen ausgetragen werden können. Umso größer war die Freude, als fest stand, dass eine Meisterschaft auch 2020 ausgetragen wird. Ich glaube diese zusätzliche Freude erlaubte es mir mein erstes Rennen in der Profiklasse nach 7 Jahren harter Arbeit zu gewinnen. Denn gleich zum Saisonauftakt in Vysoke Myto (CZE) konnte ich mir die Pole-Position im Qualifying sichern und ich gewann schlussendlich auch das gesamte Wochenende in der Profiklasse S1 der Österreichsichen Meisterschaft und auch in der Profiklasse Prestige des Internationalen G-Cups. Auch weitere Podestplätze waren heuer möglich und ich konnte in mehreren Rennen immer an der Spitze fahren und mich mit den TOP-Piloten dieses Sports duellieren. Ich bin langsam wirklich dort, wo ich sein möchte – GANZ OBEN!

Die detaillierten Ergebnisse und Rennberichte findet ihr unter News und Ergebnisse.

Zusammengefasst wurde ich 2020:

  • Platz 4 in der Österreichischen SuperMoto Meisterschaft in der Königsklasse S1 (von 21, BESTER Husqvarna-Pilot in der Gesamtwertung, 2t-Bester Österreicher in der Gesamtwertung) – kurz gesagt, heuer gab es nur einen Österreicher in dieser Meisterschaft, welcher besser war als ich.
  • Platz 4 im Internationalen SuperMoto G-Cup (von insgesamt 152 Startnern)

Somit leider in der Gesamtwertung die Podestplätze knapp verfehlt. Trotzdem bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, will aber natürlich noch mehr.

Ausblick Saison 2021:
Termine für die kommende Saison gibt es bereits. Es steht jedoch noch nicht fest, an welchen Rennserien ich teilnehmen werde und ob uns das Corona-Thema auch 2021 noch stark einschränken wird. Nähere Infos folgen.

Das Team und die Technik (Motorräder etc.) werde ich 1:1 von 2020 übernehmen, da wir aufgrund der aktuellen Umstände nichts genau planen können. Ich hoffe auch, dass meine ganzen Sponsoren diese Krise ohne größere Schäden überstehen und auch nächstes Jahr noch mit mir zusammen arbeiten können.

Danksagung:
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, welche auch in einer solch turbulenten Zeit hinter mir stehen und dies alles möglich machen:

Ich bin wirklich dankbar solche Leute hinter mir zu haben und hoffe auf eine gemeinsame Saison 2021. Die Sponsorenfeier kann heuer leider nicht statt finden aber wir werden das nachholen oder nächstes Jahr doppelt so stark feiern 😀

Nun wünsche ich euch allen noch schöne Feiertage, einen guten Start ins Jahr 2021 und dass ihr alle diese Krise so gut wie möglich durchsteht – Wir sehen uns!!