Rennbericht Cheb (CZE) – 2018


Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Bereits am vergangenen Mittwoch fuhren wir nach Cheb (CZ) um bereits 2 Tage vor der eigentlichen Rennveranstaltung (5te Station des internationalen Grenzlandcups und 2te Station der Österreichischen Supermoto Staatsmeisterschaft) auf der Rennstrecke trainieren zu können. Diese zwei zusätzlichen Tage wurde von mir und meinem Team für zahlreiche Tests (Reifendrücke, Reifenmischungen, Fahrwerkseinstellung und und und) genutzt und wir erhielten wirklich viele lehrreiche Werte. Am Samstag stand dann das eigentlich Renntraining und Qualifying statt. Im Training wollte ich gleich Zeichen setzen und fuhr trotz gebrauchter Reifen sehr gute Rundenzeiten. Im zweiten freien Training musste ich dann jedoch einsehen, dass ich gegen die Physik keine Chance habe und ich stürzte aufgrund eines ziemlich abgefahrenen Vorderreifens 2mal. Keine gute Vorraussetzung für das am Abend anstehende Qualifying, aber die Bikes wurden sofort wieder repariert und neue Metzeler-Slicks montiert.

Qualifying:

Voll motiviert ging ich ins Zeittraining. Trotz internationaler Konkurrenz und EM bzw. WM-Piloten konnte ich richtig pushen und Zeiten unter den TOP5 fahren. Schlussendlich wurde ich jedoch 7ter. Dies motivierte mich nur noch mehr, denn diese Platzierung bedeutete einen Startplatz in der zweiten Reihe für die beiden Rennläufe am Sonntag. Zudem waren wir in der Spitzengruppe ziemlich eng zusammen (weniger als 1 Sekunde zwischen mir und dem 2t-Platzierten).

Rennen 1:

Häftige Regenfälle in der Nacht durchnässten den Offroadbereich ziemlich stark, weshalb am Vormittag alle Rennläufe ohne Offroadteil gefahren wurden. Da wir in der S1 jedoch erst nach der Mittagspause unseren ersten Lauf hatten, waren wir die erste Klasse, welche mit Offroad fuhr.

Mein Start war super! Von 7 auf 3!! Ich konnte mir auch dort vorne in der Spitzengruppe gut halten und gab alles. Aufgrund von Fahrfehlern im Offroad verlor ich zwei Plätze. Eine Aufholjagt war leider nicht möglich, da der Rennlauf aufgrund eines Crashes von zwei Fahrern vorzeitig abbgebrochen wurde. Also Platz 5 im ersten Lauf (Königsklasse S1).

Rennen 2:

Die Hitze machte uns Fahrern zu schaffen, doch gleiche Bedingungen für alle. Mein Start war wieder extrem gut. Diesmal sofort von 7 auf 4. Durch einen Rutscher am Hinterrad konnten zwei andere Fahrer bei mir vorbei und ich fand mich auf P6 wieder. Zudem war ein weiterer Verfolger direkt hinter mir und versuchte mich unter Druck zu setzten. Dies gelang diesem jedoch nicht und ich konnte mich im Laufe des Rennens immer weiter von ihm absetzen. Schlussendlich P6 an der Zielflagge.

Tageswertung:

Leider ein undankbarer 6ter Platz für mich. Nachdem ich beim ersten Staatsmeisterschaftsrennen 2018 7ter wurde und nun 6ter komme ich jedoch meinem Ziel unter die TOP 5 zu kommen immer näher!

Vielen Dank an alle Sponsoren, Helfer und Fans die mir die Möglichkeiten geben mich so stark zu steigern und mich ständig motivieren!!