Rennbericht Melk (AUT) – 2017


Am vergangenen Wochenende fand das Finale der Österreichischen Supermoto Staatsmeisterschaft, des Internationalen Grenzlandcups und der Supermoto Europameisterschaft in Melk am Wachauring statt. Wie immer startete ich bei der Staatsmeisterschaft in der Königsklasse S1 und beim G-Cup ebenfalls in der höchsten Klasse „Prestige“. Zusätzlich wollte ich eigentlich auch bei der Europameisterschaft antreten. Aufgrund mehrerer Umstände entschied ich mich jedoch dagegen und verzichtete auf die Teilnahme – im Nachhinein schade, denn meine Leistung hätte von den Rundenzeiten her locker für die TOP 20 in der EUROPAMEISTERSCHAFT gereicht.

In den freien Trainings am Samstag fühlte ich mich wohl auf dem Bike und das Setup war von Anfang an in Ordnung. Ich konnte mich schlussendlich auf Platz 6 vorarbeiten.

Das Qualifying fand wieder bereits am späten Samstagnachmittag statt. Trotz neuer Reifen verschlechterten sich meiner Rundenzeiten im Vergleich zu den freien Trainings. Eine unübliche und natürlich sehr negative Entwicklung. Schlussendlich reichten meine Zeiten für Startplatz 9 für die beiden Rennläufe am Sonntag.

Rennen 1 (Wet-Race):

Ich konnte einen sehr guten Start hinlegen und mich bereits in den ersten Kurven auf Platz 6 vorarbeiten. Doch das wars dann auch schon mit dem ersten Lauf. Gleich bei der ersten Durchfahrt durch den Offroadteil riss mein Hinterreifen auf der Seite komplett auf (vermutlich landete ich auf einem spitzen Stein) und ein Weiterfahren war leider nicht möglich.

Rennen 2 (Wet-Race):

Der zweite Rennlauf war relativ unspektakulär. Ich hatte wieder einen guten Start und kam auf Platz 8 vor. Auf diesem fuhr ich ein sehr einsames Rennen bis ins Ziel.

Durch meinen Ausfall in Rennen 1 konnte ich somit nur einen 14. Platz an diesem finalen Wochenende realisieren. Die Supermotosaison 2017 ist somit zu Ende und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesmal garnicht so enttäuscht darüber bin. Nach den ganzen Strapazen (Getriebeschäden, Motorschäden, Knochenbrüche, usw…) tut es gut jetzt abschließen und mich auf die neue Saison 2018 konzentrieren zu können. Das neue Bike wurde bereits gestern geliefert!