Rennbericht Mölbling (AUT) – 2017


Am vergangenen Wochenende konnte ich trotz meiner Verletzung am Staatsmeisterschaftsrennen in Möbling (Kärnten) teilnehmen. Mein Schlüsselbein ist noch nicht zusammengewachsen, dies stört mich zwar nicht beim Fahren, jedoch würde mich ein Sturz für die restliche Saison auser Gefecht setzen. Auch wenn es für mich als Rennfahrer schwer ist, stand die Sicherheit an diesem Wochenende und das Rennwochenende ohne Sturz zu überstehen an oberster Stelle. Anstatt der üblichen 110%, fuhr ich deshalb eher mit 80-90…

Die Strecke, auf der ich das erste Mal fuhr, war der Hammer und die Federgabel welche mir für dieses Rennen zur Verfügung gestellt wurde stimmten mich optimistisch. Leider fing diese nach kurzer Zeit wieder an zu Stecken und ich hatte wieder mit dem üblichen Problemen wie in den Rennen zuvor zu kämpfen – sollte bis jetzt wohl einfach nicht meine Saison werden…

Wir versuchten das Beste draus zu machen und es verlief auch garnicht so schlecht:

In den freien Trainings fuhr ich unter den ersten 7 und konnte diese Platzierung auch im Qualifying fixieren. Somit startete ich bei den beiden Rennläufen am Sonntag aus der 2ten Standreihe.

Rennen 1: Durch die steckende Gabel bemerkt ich in der Einführungsrunde, dass sich meine Startvorrichtung nicht löste und ich musste ohne dieses Hilfsmittel, welches üblich in unserem Sport ist, an den Start gehen. Trotz dieses Nachteils hatte ich eine perfekte Reaktion und startete super weg. Als ich losfuhr bemerkte ich, dass der Fahrer vor mir nicht vom Startpunkt wegkam und ich musste bremsen um ihn nicht ins Heck zu fahren. Somit verlor ich beim Start bereits Plätze, kam jedoch noch als 8ter ins Ziel.

Rennen 2: Der Start funktionierte besser und ich konnte zumindest meine Platzierung halten. Fuhr dann ein recht unspektauläres Rennen und kam auch als 7ter ins Ziel.

Tageswertung: 7ter

Unter diesen Umständen bin ich eigentlich ganz zufrieden damit und bin froh nicht gestürzt zu sein. Zudem wurde ich als bester Rookie in der Profiklasse geehrt und erhielt eine originale Jacques Lemans – Armbanduhr dafür – Vielen Dank!!

In der Jahreswertung der Österreichischen Staatsmeisterschaft stehe ich nun trotz des extrem hohen Niveaus und der ganzen bisherigen Schwierigkeiten an 6ter Stelle. Am Mittwoch geht es gleich weiter nach Cheb (Tschechien), wo wir für 6 Tage bleiben und die dritte Station der Staatsmeisterschaft veranstaltet wird.

Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer!! Ich melde mich sobald wir von Tschechien zurück sind. See you!