Rennbericht Wurzeralm (AUT) – 2017


Das erste Rennen des internationalen Grenzland-Cups „G-Cup“ fand am vergangenen Wochenende in Oberösterreich statt. Wie berichtet, konnte ich eine Woche zuvor (Staatsmeisterschaft in Pisek) aufgrund des sehr schlechten Fahrverhaltens meines Motorrads nicht auf meinem gewohnten Niveau fahren. Da nur eine Woche bis zum G-Cup-Start, in welchem ich ebenfalls in der schnellsten Klasse „Prestige“ starte, zeit war Modifikationen vorzunehmen, hofften wir, dass das Fahrwerk auf dieser Strecke besser funktionieren würde, da es sich hier nicht um eine Rennstrecke, sondern um die Talstation der Wurzeralm handelte.

Free Practice 1: Voll motiviert startete ich in das erste freie Training. Nach nur wenigen Runden musste ich jedoch einsehen, dass das Fahrverhalten auch für diese Art von Strecke nicht geeignet ist. Ich versuchte wieder das Beste draus zu machen, aber schnelles Fahren war wirklich unmöglich. Der Rundenzeitenvergleich vom letzten Jahr zeigte, dass mir teilweise bis zu 3 Sekunden pro Runde fehlen, was im Motorsport enorm viel ist.

Free Practice 2: Wir probierten sehr viel aus und meine Zeiten reichten für einen P7, jedoch fehlten mir immernoch ca. 3 Sekunden auf die Spitze des feldes. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass sich nach diesem Rennwochenende einiges am Bike ändern muss.

Qualifying: Wieder eine Verbesserung der Zeiten. Gut eine Sekunde schneller als in den FP´s, aber trotzdem nur Platz 7.

Rennen 1: Strömender Regen erschwerten die Bedingungen. Ich hielt meinen 7ten Platz bis zum Schluss.

Rennen 2: Konnte sehr gut starten. Gleich in der ersten Kurve wurde hart um jeden Platz gekämpft, wodurch ich und ein anderer Fahrer zu Sturz kamen. Zusätzlich ging mein Motorrad aus und lies sich erst nach kurzer Zeit wieder starten. Das Resultat: Platz 10 im Ziel.

In der Tageswertung reichte es wieder nur für einen sehr enttäuschenden Platz 8.

Ich bin immernoch motiviert, jedoch ist es sehr hart, wenn das Material einfach nicht konkurrenzfähig ist. Das nächste Rennen findet erst in einem knappen Monat in Fridolfing (Deutschland) statt. Bis dahin MUSS und wird sich was am Motorrad verändern. Hier in den News werdet ihr am Laufenden gehalten.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Unterstützern bedanken, die mir trotz aller Probleme helfen zumindest unter die TOP 10 zu fahren – VIELEN DANK!!