Rennbericht Loosdorf (AUT) – 2019


Das zweite Rennen der Saison fand in Loosdorf (AUT) statt. Dieses G-Cup Rennen fand im Gegensatz zu den meisten anderen Rennen der Saison nicht auf einer permanenten Rennstrecke statt, sondern es wurde auf dem Gelände der Firma ARDEX ausgetragen. Der Veranstalter machte einen großartigen Job. Er erstellte rein für dieses Rennwochenende eine tolle, sehr technische Rennstrecke (sogar mit Offroadteil) auf dem Firmengelände.

Voll motiviert startete ich in die ersten Trainings am Samstag. Nach kleinen Änderungen am Fahrwerk meines Motorrads konnte ich mich auch gleich in den TOP 3 (in der Königsklasse „Prestige“) positionieren und war somit bereit für das Qualifying am späten Nachmittag.

Qualifying:
Da es so gut wie keine Überholmöglichkeiten auf dieser engen Strecke gab, war es Ziel mich für die erste Startreihe (Platz 1 – 3) für die Rennen am Sonntag zu qualifizieren. Bereits nach den ersten beiden Runden musste ich jedoch zurück ins Fahrerlager, da ich wie zwei Wochen zuvor, ein Problem mit der Hinterbremse hatte und mein Hinterrad ständig blockierte. Mein Team stand mir sofort zur Seite und behob das Problem mit wenigen Handgriffen. Wenige Minuten später nahm ich wieder am Qualifying teil und konnte schlussendlich P3 fixieren. Das Ziel fürs Qualifying war somit erreicht.

Lauf 1:
Durch die vielversprechenden Rundenzeiten am Samstag und die tolle Performance von mir am Sonntag Morgen beim Warm-Up (Platz 2) stand einem Podestplatz beim Rennen nichts mehr im Wege. Der Start war super und ich konnte von Anfang an eine gute Leistung abrufen. In der zweiten Runde streifte ich jedoch eine Streckenbegrenzung und verlor dadurch meinen Hinterbremshebel. Da ich enorm viel mit der Hinterbremse arbeite, bedeutete dies eine enorme Herausforderung für mich. Da das gesamte Rennen (ca. 25 Runden) noch vor mir lag, versuchte ich mich zu konzentrieren und das Beste aus der Situation zu machen. Zu meiner Überraschung musste ich lediglich einen Platz abgeben und kam noch als 4ter über die Ziellinie.

Lauf 2:
Ein neuer Bremshebel war montiert und ich startete wieder motiviert in den zweiten Rennlauf. Mein Start war nicht optimal. Auf P4 kam ich in die erste Kurve. Jetzt gab es nur ein Ziel: Auch wenn es eigentlich so gut wie keine Überholmöglichkeiten auf dem enorm engen Firmengelände gab, musste ich irgendwie nach vorne kommen. Mit sehr viel Selbstvertrauen versuchte ich im Offroad den Fahrer vor mir zu überholen. Dies klappte leider nicht und ich kam zu Sturz. Mit verbogenem Handguard und schiefen Lenker konnte ich jedoch sofort weiterfahren und verlor dadurch keinen Platz. Runde für Runde kämpfte ich mich wieder näher an den Kontrahenten auf Platz 3. Leider reichte schlussendlich die Rennzeit nicht aus um einen erneuten Überholversuch zu starten. Somit Platz 4 auch im zweiten Lauf.

Gesamtwertung:
Zweimal Platz 4 bedeutete auch Platz 4 in der Tageswertung. Somit das Podest, welches wirklich realistisch gewesen wäre, leider knapp verpasst.

Fazit:
Mit einem 4ten Platz und 36 Punkten in der Tasche fuhr ich leicht enttäuscht nach Hause. Mit den Rundenzeiten bin ich ganz zufrieden aber das nötige Rennglück fehlte dieses Wochenende einfach. Positiv stimmt mich aber die Steigerung im Vergleich zum Rennen vor 2 Wochen.

Das nächste Rennen findet erst in 3 Wochen statt. In dieser Zeit entwickeln wir mein zweites Rennmotorrad weiter und trainieren fleißig.

Vielen Dank an alle Sponsoren, mein Team, meine Eltern und meine Freundin für die Unterstützung auch an diesem Rennwochenende!