Team-WM in Paris (FRA) – Ich bin dabei!


Voller Vorfreude darf ich verkündigen, dass ich heuer als Teil der Österreichischen Nationalmannschaft bei der Team-WM in Paris (FRA) an den Start gehen werde. Diese Team-WM, genannt SMoN (SuperMoto of Nations), findet jedes Jahr zu Saisonende statt.

Das Konzept ist einfach: Die drei besten Fahrer jeder teilnehmenden Nation (neben vielen europäischen Ländern z.B. auch Brasilien, Israel, …) kommen an diesem verlängerten Wochenende zusammen und fahren Rennen gegeneinander. Die Einzelergebnisse der Piloten spielen dabei eine untergeordnete Rolle, es geht darum, seine Nation als Team bestmöglich abschneiden zu lassen. Wie bereits erwähnt, treten jeweils drei Fahrer (F1, F2, F3) jeder Nation an. Neben (Zeit)Trainings werden schlussendlich am Sonntag drei Rennen (R1, R2, R3) stattfinden. Bei R1 gehen F1 und F2 an den Start. Die erreichte Platzierung entspricht den Punkten, welche man erhält (z.B. Position 1 = 1 Punkte, Position 4 = 4 Punkte). Die Punkte der Fahrer werden anschließend addiert. R2 ist genau das selbe, jedoch gehen dort F2 und F3 an den Start. Schlussendlich fahren F1 und F3 miteinander in R3. Zum Schluss werden alle Punkte addiert und die Nation mit den wenigsten Punkten siegt.

Nachdem diese Veranstaltung letztes Jahr in Spanien statt fand, werden die Rennen heuer, wie schon 2017, am Circuit CAROLE im Norden Paris´ ausgetragen. Neben der einzigartigen Stimmung, dem internationalen Fahrerfeld und der hochwertigen Rennstrecke, macht die Präsenz von internationalen Medien (TV-Teams, …) das Event zu einem echten Highlight meiner bisherigen Rennsportkarriere.

Hier eine kurze Zusammenfassung vom Event 2017: https://www.youtube.com/watch?v=iVznXn_Zbm8&t=205s

Das ganze Video der Nations 2017: https://www.youtube.com/watch?v=V3sj8z4a6tA&t=965s

Dieses Wochenende findet also noch das Saisonfinale der Österreichischen SuperMoto Staatsmeisterschaft und des internationalen SuperMoto G-Cups am Wachauring (Melk, AUT) statt und nächste Woche geht es direkt nach Paris. Drückt mir bzw. uns die Daumen! 😉